TT-Mannschafts-WM in Schweden

China war einmal mehr nicht zu bezwingen und sicherte sich beide Mannschafts-Weltmeistertitel.

Im Finale siegten Xu Xin, Ma Long und Fan Zhendong gegen das deutsche Team um Timo Boll, Ruwen Filus und Patrick Fraziska klar mit 4:0. lediglich Patrick Franziska konnte einen Satz gewinnen.

Auch in den Gruppenspielen und im weiteren Turnierverlauf schaffte es kein Team gegen China einen Punkt zu holen.

Das deutsche Team hatte im Turnierverlauf mit Verletzungssorgen von Patrick Franziska und Timo Boll zu kämpfen. Außerdem war Dimitrij Ovtcharov nach seiner Hüftverletzung noch nicht in bester Verfassung. Nach dem Gruppensieg gelang es gegen Brasilien im Viertelfinale und in einem spannenden Match gegen Südkorea im Halbfinale im Endspiel zu stehen. Gastgeber Schweden und Südkorea sicherten sich Platz 3.

Die deutschen Damen unterlagen nach überstandener Gruppenphase im Achtelfinale Österreich knapp mit 2:3.  Am Ende gelang es dem Team aus China erneut den Titel zu verteidigen. Im Finale gewannen sie mit 3:1 gegen Japan. Dritte wurden Hongkong und das vereinigte Korea. Hier kam es im Viertelfinale zum Duell Nord- gegen Südkorea. Doch anstatt gegeneinander anzutreten, setzte mein ein sportpolitisches Zeichen und setzte mit Hilfe der ITTF die Regeln ausser Kraft und spielte im Halbfinale zusammen gegen Japan (0:3).