Chronik der Tennisabteilung bis 2004

1988

- Am 17.September 1988 fand im "Haus am Walde" die Gründungsversammlung statt. 25 Mitglieder nahmen an der Sitzung teil. Als 1.Vorsitzender wurde Wolfgang Born gewählt. Es folgte die Festlegung einer Satzung und Gebührenordnung.
Die Aufnahmegebühren betrugen für Erwachsene 120 DM, Ehepaare 200 DM, Schüler/Studenten 75 DM und Jugendliche unter 14 Jahre 50 DM.

- Es wurde ein Antrag auf Zuweisung eines entsprechenden Geländes gestellt. Als Spielorte kamen Bauplätze in der Nähe des DGH und neben dem Schwimmbad in Frage.

- Wolfgang Born nahm an einem Übungsleiterlehrgang teil und die erste sportliche Aktivität war ein 4-stündiges Abo auf der Tennisanlage in Waldgirmes.

- Am Ende des Jahres zählt der Tennisverein schon 40 Mitglieder.

1989

- Nach einer Ausarbeitung wurde der zeitliche Ablauf des Baus der Tennisplätze vorgestellt. Demnach konnte nach Zuweisung und Baugenehmigung frühestens Mitte 1990 begonnen werden.

- Ein Sommertraining fand in Oberbiel statt.

- Erstmals Teilnahme an der Medenrunde (nur Auswärtsspiele)

1990

- Nach Aufstellung des Flächennutzungsplanes erfolgte die Anhörung der Träger öffentlicher Belange. Die Naturschutzbehörde legte ein Gutachten vor, wonach die geplante Anlage inmitten einer Talaue läge. Aufgrund erheblicher naturschutzrechtlicher Bedenken wurde vom Standort Abstand genommen. Stattdessen wurde wegen der besseren Erweitungsmöglichkeiten die Fläche oberhalb des Schwimmbades gewählt. Der Baubeginn verzögert sich dadurch auf frühestens Sommer 1991.

- Ausrichtung einer gemeinsamen Kirmes (Burschenschaft) sowie eines Straßenfestes

- Teilnahme an der Winterpokalrunde 1990 / 1991

- Christian Born wurde Kreismeister 1990 (im Freien), 3.Platz in der Halle und 3.Hallenbezirksmeister

1991

- Die baurechtlichen Voraussetzungen sind geschaffen. Die Baugenehmigung wurde im Oktober beantragt. Baubeginn damit frühestens Frühjahr 1992.

- Ausrichtung eines Grillfestes

- 2.Platz bei der Teilnahme an der Winterpokalrunde des Kreises Dill hinter dem TC Driedorf

1992

- Zum Bauausschuss gehören an: Wolfgang Born, Gerhard Krauskopf, Armin Schneider, Horst Löffler und Walter Haus. Die Baugenehmigung erfolgte im März 1992.

- Es wurde ein Bauplan erstellt und mit Erdarbeiten sowie Verlegung der Wasserleitungen etc. begonnen. Im Laufe des Jahres wurde Randsteine gesetzt, Tennissand aufgetragen, Linierung und Anpflanzungen vorgenommen.

1993

- Die Tennisplätze sind so gut wie fertig. Kleinigkeiten, wie z.B. der Bau einer Zisterne für die Sprengleranlage. Die Zufahrt muss noch geschottert, die Böschung begradigt, die Wasserleitungen erneuert und ein Zaun installiert werden.

- Inzwischen gehören 70 Mitglieder der Tennisabteilung an.

1994

- Ein ehemaliges Feldhaus aus der Spilburg-Kaserne wurde als Tennisheim umfunktioniert und es wurde mit dem Aufbau begonnen.

- Erstmals Ausrichtung einer Vereinsmeisterschaft.

- Teilnahme an der Platzwartschulung in Marburg

- Teilnahme einer Herrenmannschaft an der Medenrunde (2 Siege, 3 Niederlagen) Dabei blieben Armin Schneider, Achim Schneider und Christian Born in den Einzeln ungeschlagen.

1995

- Offizielle Einweihung der Tennisplätze mit Beteiligung der Hohenahrer Vereine und Bevölkerung am 26. und 27. August

- Fertigstellung des Tennisheims

- Zwei Herren- und eine Damenmannschaft nehmen an der Medenrunde teil.

1996

- Einführung der 14tägigen Tennisheim-Betreuung bzw. Dienstes.

- Durchführung der sehr gut organisierten Mixed-Meisterschaft und einer Saisoneröffnungsfeier.

- Das angebotene Jugendtraining wurde gut angenommen und die Zahl der Jugendlichen steigt weiter an. Des weiteren gab es die Möglichkeit in der Halle zu trainieren.

- Teilnahme von zwei Herren und einer Damenmannschaft an der Medenrunde. Der Aufstieg der 1.Herren wurde knapp verpasst.

- Der Antrag auf eine passive Mitgliedschaft wurde abgelehnt

- Der Verein hat zum Jahresende 91 Mitglieder

1997

- Es erfolgte der Beginn des Anbaus mit den sanitären Anlagen. Leider konnte ein Teil des Anbaus mit Dusche und Toilette nicht rechtzeitig fertiggestellt werden.

- Es wurden erstmals 2 Jugendmannschaften ins Rennen geschickt, jedoch noch nicht mit durchschlagenden Erfolgen.

- Der Verein hat zum Jahresende 93 Mitglieder

1998

- Aufgrund von Mehreinnahmen wurde die Hausmeisterstelle im DGH von der Tennisabteilung übernommen.

- Die Bauarbeiten am Tennisheim können zum Abschluß gebracht werden. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten, wie z.B. der Aussenputz.

- Teilnahme von zwei Herren-, einer Damen- und einer Jugendmannschaft an der Medenrunde. Aufstieg der 1.Herren! Weiterhin erwähnenswert: Ingrid Püschel bleibt in den Einzel ungeschlagen.

- Thomas Schäfer hat den Trainerschein C-Lizenz bestanden und führt zusammen mit Klaus Kollmann eine erfolgreiche und stetig wachsende Jugendarbeit. Es wurde u.a. ein Geschicklichkeitswettbewerb durchgeführt.

- Fahrt mit der Jugend zu einem Fußball-Bundesligaspiel nach Stuttgart

- Aufgrund erneuter Abwesenheit von Sportwart Kai Lange übernimmt Achim Schneider die Leitung des Sportwartes einstweilen kommissarisch.

1999

- Erneut konnten die 1.Herren einen Aufstieg feiern. Meister der B-Klasse! Auch die anderen Teams erzielen bessere Ergebnisse und die Jugendarbeit trägt immer mehr Früchte.

- Die Schülermannschaft wird Meister der Kreisklasse.

2000

- Die Juniorenmannschaft trat zu einem Spiel nicht an, was prompt mit 500 DM Strafe geahndet wurde.

- Durchführung einer Silvesterfeier mit erfreulicher Resonanz.

- Das Tennisheim wurde für "Grenzgänger" geöffnet, allerdings ohne großen Erfolg.

- Mitgliederstand per 31.Dezember: 93

2001

- Die Schülermannschaft wurde erneut Meister der Kreisklasse

- Einführung des Kindertennis unter der Leitung von Susanne Katz, Elena und Corinna Schäfer

- Simon Schneider wird in seiner Altersklasse Hallenkreismeister
Kim Püschel wird Zweite.

2002

- Durchführung eines Mixed-Turnier im Rahmen der Saisoneröffnungsfeier

- Ausrichtung eines Volleyballsturniers im Freibad Großaltenstädten in Zusammenarbeit mit dem TV Hermannstein.

- der "Irische Abend" erweist sich als voller Erfolg.

- Die Jugendmannschaften des TTC und des TC Aartal fusionieren zur JSG Aartal.

- Der Antrag auf eine passive Mitgliedschaft wird angenommen und in die Satzung aufgenommen.

2003

- Aufstieg der beiden Herrenmannschaften!!!

- Der TTC wird in das Schulprojekt der Dünsbergschule Erda eingebunden. Elena Schäfer trainiert interessierte Drittklässler

- Das durchgeführte Nikolausfest zusammen mit der Tischtennisabteilung ist hervorzuheben.

- Einige Renovierungsarbeiten rund um das Tennisheim und Plätze sind erforderlich geworden.

- Ein Jugendcamp unter Leitung von Elena Schäfer, Rebekka Wetz und Corinna Schäfer wurde sehr gut angenommen.

- Elena Schäfer erlangt die Jugendassistenztrainerlizenz nach einem Lehrgang in Offenbach/M.

- Mitgliederstand per 31.Dezember: 95

2004

- Saisoneröffnungsfeier in Verbindung mit der Meisterschaftsfeier der Tennisabteilung

- Das Schulprojekt mit der Dünsbergschule wird fortgesetzt

- Die Jugendabteilung fährt zu den Gerry-Weber-Open nach Halle/Westfalen

- Simon Schneider wird Kreismeister in der Klasse U14. Michael Kollmann und Elena Schäfer (U18) erreichen jeweils dritte Plätze

- Nikolausfeier für die Jüngsten