Relegationsspiel gegen den SV Erbach 2003

Alles schien auf einen gelungenen Saisonabschluss des TTC Großaltenstädten hinaus zu laufen. Nach der Vizemeisterschaft in der Tischtennis-Bezirksoberliga Nord wollten die Hohenahrer die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte mit einem Sieg im vorgezogenen Aufstiegsspiel in Elz gegen Erbach krönen. Die Halle war auch fest in den Händen der Großaltenstädter, die mit 50 Fans angereist waren. Am Ende verlor das Team aus dem Lahn-Dill-Kreis aber 4:9, so dass die Chancen auf einen Platz in der Verbandsliga gleich Null sind.

TTC Großaltenstädten – SV Erbach II 4:9
Sowohl Großaltenstädten als auch Erbach waren in Bestbesetzung angetreten, wobei der SV vier ehemalige Hessenligaspieler in seinen Reihen hatte. Die Anfangsdoppel liefen für den TTC nicht wie erhofft. Eric Hartmann/Thomas Alt verloren knapp im fünften Satz und Sascha Hartmann/Patrick Löffler unterlagen ebenfalls. So war der Sieg von Nico Hartmann/Achim Schneider die einzige Ausbeute. Zwei Niederlagen an der Spitze eröffneten die Einzel, wobei Sascha Hartmann unglücklich 9:11 im fünften Satz unterlag. Als auch in der Mitte beide Spiele klar verloren gingen, war die Luft draußen. Nico Hartmann erreichte das 2:6, aber ein erneut knappes 2:3 von Patrick Löffler warf den TTC zur Halbzeit aussichtslos nach hinten. Sascha Hartmann und Thomas Alt sorgten mit zwei 3:1-Erfolgen für Ergebniskosmetik, doch zwei Niederlagen (unter anderem ein 2:3 von Achim Schneider) bedeuten schließlich das Aus. Ein Sieg von Nico Hartmann kam nicht mehr in die Wertung. (Quelle: WNZ)

Zuschauerbericht

Mit der Erwartung einer „ganz normalen“ Runde konnten die Zuschauer anfangs die Spiele der 1. Mannschaft des TTC Großaltenstädten in der Bezirksoberliga Nord verfolgen. Mit „ganz normal“ ist gemeint, dass wir selbstverständlich mit hochklassigem und technisch anspruchsvollen Tischtennissport rechnen konnten und wollten. Die Begeisterung, die sich – sowohl auf Zuschauer – als auch auf Spielerseite – während der Saison 2002/2003 entwickelt hat, konnte jedoch keiner voraussehen. Bereits nach dem Unentschieden im 2. Spiel in Naunheim ahnte man schon, dass eine besondere Saison im Gange war. Nach dem nächsten Sieg gegen Staffel stand der TTC bereits mit 5:1 Punkten auf einem der oberen Tabellenränge. Die nächsten Spiele wurden relativ sicher gewonnen. Selbst gegen Nauborn wurde souverän mit 9:3 gewonnen. Nachdem das nächste Spiel in Elz mit 9:4 gewonnen wurde wusste man, dass der TTC Großaltenstädten in dieser Saison zu Großem im Stande sein könnte.
Von Heimspiel zu Heimspiel erhöhte sich die Zuschauerzahl und selbstverständlich auch die Spannung. Mittlerweile musste man sich schon frühzeitig um einen Sitzplatz kümmern, da der Andrang so groß war. Nur eine Niederlage gegen Dorchheim und das unglückliche Unentschieden gegen Niederbiel trübten die Euphorie noch in der Vorrunde.

In der Winterpause wurde der mögliche Aufstieg in die Verbandsliga als „Thema Nr. 1“ auf sämtlichen Aktivitäten des TTC Großaltenstädten auserkoren. In der Rückrunde waren die Spiele der 1. Mannschaft bei den Fans bereits ein fester Bestandteil im Terminkalender. Bereits das Auftaktspiel zuhause gegen Elz wurde zu dem absoluten Highlight in der Rückrunde. Am 18. Januar 2003 platzte die Halle aus allen Nähten. Ganz Altenstädten wollte das Topspiel in der Verbandsliga verfolgen. Dieses Spiel sollte auf höchstem Niveau stattfinden und an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten sein. Unsere erste Mannschaft wuchs an diesem Tag über sich hinaus und machte dieses Ereignis zu einem unvergesslichen Abend.

Getragen von dieser Euphorie wurden zwar sämtliche Spiele der Rückrunde gewonnen, doch Elz konnte seinen minimalen Vorsprung bis ins Ziel retten. Trotz der Niederlage im Relegationsspiel gegen Erbach folgte ein schöner Abend mit der sehr großen Anhängerschar, wo man die Topsaison Revue passieren lassen konnte. Im Namen aller Fans des TTC Großaltenstädten wollen wir uns recht herzlich bei unserer 1. Mannschaft für diese grandiose Saison bedanken.

Thomas Laforce (Spieler der 2.Mannschaft)