Neue Regelungen

eingetragen in: Tennis, Tennis: Aktuell 0

Für die Saison 2008 im hessischen Team-Tennis hat der Erweiterte Sportausschuss des Hessischen Tennis-Verbands (HTV) auf seiner Sitzung am 22. August in Offenbach einige wesentliche Neuregelungen beschlossen, die allerdings in einigen Bezirken und Kreisen schon in dieser Saison galten. Um die von allen sechs Bezirken und vom HTV-Präsidium geforderte Vereinheitlichung des Spielbetriebs zu erreichen, mussten für die mehr als sechstausend Tennis-Teams in ganz Hessen (mit rund sechzigtausend Spielerinnen und Spielern) für alle verbindliche Neuregelungen gefunden werden.

Die wichtigsten Änderungen (vorbehaltlich der Zustimmung durch das HTV-Präsidium auf der Präsidiumssitzung am 4. September): In allen Kreisen und Bezirken besteht eine Mannschaft aus vier Einzelspielern und zwei Doppelpaaren. (Im Bezirk Mittelhessen und in einigen Kreisen wurde schon in dieser Saison so verfahren.) Auf Landesebene wird in zwei weiteren Schritten auf Vierer-Teams umgestellt: Ab 2008 kommen mit den Herren 55 und 60 zwei weitere Altersklassen hinzu. Bei den Damen 60 und den Herren 65 und 70 wird jetzt schon in Vierer-Teams gespielt. Ab 2009 wird dann auch in den anderen Ligen auf Landesebene mit Vierer-Teams gespielt. Diese schrittweise Umstellung ist notwendig, um die zu erwartende hohe Anzahl neu gemeldeter Mannschaften aufzufangen. Auch wenn dieser Beschluss mehrheitlich gefasst wurde, so waren sich doch alle Beteiligten darüber einig, dass Vierer-Mannschaften im deutschen Tennis grundsätzlich die Zukunft gehöre. Alle weiteren Neuregelungen wurden einstimmig (in wenigen Fällen mit großer Mehrheit) beschlossen. Durch die Entscheidung für Vierer-Teams entfällt die sogenannte Regelung mit D-Meldungen, dass also Spieler in zwei verschiedenen Altersklassen in Vierer-Teams spielen können. In allen Leistungs- und Altersklassen wird ein erforderlich werdender dritter Satz als Match-Tiebreak (bis 10 Punkte; zwei Punkte Vorsprung) gespielt.

Team-Tennis wird grundsätzlich in einfachen Punktrunden ausgespielt. In allen Leistungs- und Altersklassen werden jedoch Hin- und Rückrunde ausgespielt, wenn die Anzahl der Mannschaften in einer Gruppe weniger als sechs beträgt. Für das Team-Ergebnis wird jedes Einzel mit zwei Punkten gewertet, die Doppel werden mit drei Punkten gewertet. Der höchstmögliche Sieg eines Teams ist dann ein 14:0. Der Sieg eines Teams wird mit zwei Tabellenpunkten gewertet, ein Unentschieden (7:7) mit einem Punkt. Die Beschränkung, dass die Nr. 1 einer Mannschaft grundsätzlich nicht im zweiten Doppel eines Vierer-Teams bzw. im dritten Doppel eines Sechser-Teams aufgestellt werden kann, wurde aufgehoben. Die komplette neue Wettspielordnung für Team-Tennis 2008 (insgesamt fünfzig Paragraphen) wird nach der nächsten Präsidiumssitzung des HTV (4. September) offiziell veröffentlicht.