Grenzau 2011

16.-17.07.2011: Pünktlich am Freitag um 16 Uhr startete der Tross um Eyke, Lukas, Domi und mir nach Grenzau. Ausnahmsweise mal ohne Zwischenstop gings geradewegs ins Zugbrücke-Hotel.
2 Bussen voller Rentnern waren allerdings 5 Minuten vor uns da, was die notwendige Anmeldung nahezu unmöglich gemacht hat.
Nach kurzer Strategiebesprechung wurde umdisponiert und anstelle der Anmeldung Mannis Biergarten besucht, wo auch schon meine Eltern zugegen waren. Gut gestärkt mit einen paar Krefeldern lies sich das erste Training von 18-19.30 Uhr umso besser durchstehen.Der Kurs war mit 24 Teilnehmern verhältnismäßig klein. Parallel lief noch ein Noppenlehrgang, mit dem wir allerdings keine Berührungspunkte hatten.

Im Anschluss gabs eine schnelle Dusche und ein schnelles essen um den 2. Liga-Auftakt mit Fürth-Frankfurt nicht zu verpassen. Nach 0:2 und einer grandiosen Aufholjagd konnte die Eintracht mit einem 3:2-Auftaktsieg einen Traumstart hinlegen. Dadurch waren schonmal ein Großteil der TT-Lehrgangsteilnehmer gut gelaunt. Die anschließende Bowling-Session lief wie gewohnt ab. Erwähnenswert war ein Traumwurf von Domi, den der Bowlincomputer jedoch nicht gezählt hat und Domi danach in eine tiefe Schaffenskrise fallen lies. Mit der ständigen Gewissheit „immer noch genügend Schlaf zu finden“, viel das zeitige Heimgehen wie jedes Jahr ins Wasser… 🙁 Um den Zugbrücke-Bewohnern auch Nachts ein bißchen Entertainment zu bieten hatten wir uns dann kurzentschlossen noch nach der Sperrstunde dazu entschieden über Handy diverse Lieder zum Besten zu geben….

Was die 1. Trainingseinheit am Samstagmorgen zur gewohnten und erwarteten Tortour gemacht hat. Das anschließende Essen fiel spärlich aus und danach trennten sich die Wege der Teilnehmer. Während einige unverbesserliche sich zum erneuten Bowlen und Kre-trinken entschieden haben, zogen andere einen Mittagsschlaf vor. Wobei der wiederum bei einem Teilnehmer zu einem 5-Stunden-Schlaf und dem Verpassen der Nachmittags-Trainingseinheit geführt hatte.

Der Rest zog durch und konnte beim Balleimertraining die letzten Kre´s von gestern rausschwitzten… (Ich sage nur: Rückhand, Vorhand, Rückhand, Rückhand, Vorhand, Vorhand, Vorhand, Vorhand…) Für Samstagabend war erneut eine Bowlingsession mit allen geplant. Sogar Hiltrud hat diesmal mitgespielt. Die erreichten Punkte am Samstag sind nicht der Rede wert. Schon nach 2 Runden wurde mehrheitlich auf einen Abbruch plädiert. Nur Domi fiel mit einer 140er-Runde aus dem Rahmen. Vermutlich wollte der Bowlingcomputer seinen Fehler von gestern wieder gutmachen und lies heute mehr Pins als nötig umfallen…

Trotzdem haben wir noch lange schön auf der Terrasse sitzen können. Nachdem wir am Freitag aus Mannis rausgekehrt wurden, war diesmal das Gegenteil der Fall. Die letzten Mohikaner sind sogar nochmal zum reinkommen überredet worden.
Am Ende stand erneut ein schöner Abend und ein erneut schweres Training am Sonntag Vormittag. 2 Mitstreiter konnten sich zu diesem Training leider gar nicht aufraffen.

Als Fazit bleibt zu sagen: Es war wie immer schön. Eine erneute Teilnahme – sehr wahrscheinlich schon im nächsten Jahr – ist so gut wie sicher!

von Thomas Laforce im Juli 2011