Dritte Plätze für den TTC bei den Hessischen Meisterschaften!

Bei vorsommerlichen Temperaturen gingen Sascha Hartmann und Thomas Alt am 08. April in Stadtallendorf bei den hessischen Meisterschaften in der Herren Klasse B (bis 1800 Punkte) an die Tische. Wie sich herausstellte gehörte man mit wenigen Ausnahmen zu den ältesten Teilnehmern im Feld.

Im Doppel quälte man sich zunächst mit einem 3:2 – Sieg über Torsten Scherz/Tom Kappes (TV Bergen-Enkheim/DJK Mühlheim) ins Viertelfinale. Dort wartete man vergebens auf eine Paarung. Denn der Schläger eines Gegners wurde wegen Frischklebens aus dem Verkehr gezogen und deren Sieg im ersten Doppel wurde annulliert. Da sich einer der unterlegenen Gegner nicht mehr in der Halle befand zog man kampflos ins Halbfinale ein.
Hier unterlag man dem Duo Marco Mlynarz/Michael Fuchs (TSV Marbach/TTV Richtsberg) unnötig mit 1:3 und wurde somit Dritter. Doppelsieger wurden Christian Albrecht/Andreas Diehl (DJK Münster).

Alle Einzelheiten findet man auf der HTTV-Homepage

Im Einzel erwischte Thomas Alt eine starke Gruppe. Mit Christian Albrecht (DJK Münster/Verbandsliga vorne, 1852 TTR) hatte er nach 2:0-Führung schon eine Überraschung auf dem Schläger, aber am Ende stand es aber doch 2:3. Gegen Markus Geißler (Gießener SV, Verbandsliga mittleres Paarkreuz, 1784 TTR) und gegen Valentin Best (TTC Todenhausen, BOL, 1740 TTR) gelangen danach aber zwei souveräne 3:0-Erfolge und das Achtelfinale war erreicht. Hier scheiterte er an Fabian Drews (TTC Hausen, Verbandsliga hinten, 1794 TTR), den er bei den Bezirksmeisterschaften noch knapp schlagen konnte, mit 1:3 nach Sätzen.

Sascha Hartmann wurde in seiner Gruppe mit drei Erfolgen Gruppensieger. Gegen den vermeintlich besten Gegner Nicolas Berndt (TTC Assenheim, BOL vorne, 1799 TTR) gab es ein deutliches 3:0, im Spiel gegen Karl-Vincent Kraft (VfL Marburg, BOL hinten, 1769 TTR) gelang nach 0:2 noch ein 3:2 – Sieg (das Spiel wurde nachträglich wegen Einsatz eines nichterlaubten Schlägers mit 3:0 gewertet) und im abschließenenden Spiel gegen Stefan Hahn (RW Walldorf, BL vorne, 1705 TTR) gab es ein 3:1 – Sieg zu feiern.

Weiter ging es mit einem sehr starken Auftritt gegen Michael Fuchs (TTV Richtsberg, BL Mitte, 1778 TTR), den er in den Sätzen drei und vier überrannte und mit 3:1 ins Viertelfinale einzog. Dort wartete mit Dominik Böth (TTV Richtsberg, BL vorne, 1775 TTR) ein richtig harter Brocken, der erst nach 5 Sätzen mit 3:2 aus dem Weg geräumt war.

Im Halbfinale fehlten dann ein paar Körner, um den sehr gut spielenden Fabian Drews (TTC Hausen) zu bezwingen. Wie auch Thomas musste sich Sascha dem späteren Hessenmeister mit 1:3 geschlagen geben.

Sascha Hartmann wurde damit hervorragender Dritter und fährt aller Voraussicht nach am 16./17.6.2018 auf die deutsche Meisterschaft nach Chemnitz!

Dem HTTV stehen wahrscheinlich drei feste Startplätze zu, die Fabian Drews, Maximilian Schaumann (TV Heppenheim) und Christian Albrecht wg. der höheren TTR-Zahl (DJK Münster) zugesprochen wurden. Allerdings sagen erfahrungsgemäß einige Spieler im Vorfeld der DM ab und Sascha wäre damit ein fast sicherer Nachrücker.

Alle Einzelheiten zum Turnierverlauf (die Gruppenspiele entsprechen nicht der gespielten Reihenfolge) auf der HTTV Homepage.

Danke übrigens an „Coach Patrick Klein“, der den ganzen Tag mit Tipps und Aufmunterungen sehr hilfreich gewesen ist!

  1. Jörg Stuhlmann
    |

    Respekt…