TTC goes Bundesliga (Düsseldorf – Fulda)

Am Sonntag, den 03.12.2023 machte sich der TTC mit jung und alt auf den Weg nach Stadtallendorf in die Bärenbachhalle. Der Gastgeber Borussia Düsseldorf traf im Ligapunktspiel auf die bis dato sieglosen Spieler des TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell. Ein bis zwei mal im Jahr verlegt die Borussia eines Ihrer Heimspiele in andere Regionen als Sportbotschafter. Diese Chance ein solches Erlebnis direkt vor der Haustür zu erleben, wollten sich die angereisten Mitglieder des TTC´s nicht entgehen lassen.
Vor ausverkaufter Kulisse boten die Tischtennis Profis einen Augenschmaus für alle Anwesenden.
Im ersten Einzel traf der amtierende Europameister Dang Qiu auf den Franzosen Thibault Poret, welche zwar nach Sätzen deutlich mit 3:0 an den Borussen ging aber im Spielverlauf deutlich knapper war.
Dang Qiu – Thibault Poret 3:0 (11:8, 12:10, 11:9).
Die kommende Partie wurde zwischen Altmeister Timo Boll und dem jungen Fanbo Meng ausgetragen. Wer Timo Boll kennt, konnte sehen das er noch nicht wieder zu 100% fit ist, aber nicht desto trotz war der am Sonntag aufspielende junge Meng deutlich überlegen, so das es am Ende 1:3 stand und Fulda ausgleichen konnte.
Timo Boll – Fanbo Meng 1:3 (10:12, 5:11, 11:4, 9:11)
 
Im dritten Einzel stand das Norwegische Talent Borgar Haug dem wohlmöglichen derzeit besten Abwehrspieler der Welt Ruwen Filus gegenüber. Der sehr versierte Abwehrspieler brachte von Beginn an seine komplette Klasse auf den Tisch und lies den jungen Spieler ziemlich blass am Tisch zurück. Nach einer 2:0 Satzführung musste der deutsche Nationalspieler allerdings noch mal tief in Trickkiste greifen um den Gegner am Ende nieder zu ringen. Bei diesem Spiel waren die Coachings von Danny Heister Cheftrainer von Borussia Düsseldorf sehr interessant zu beobachten, welche Maßgeblichen Anteil daran hatten, das Borgar Haug das Spiel nochmal so spannend gestalten konnte.
Borgar Haug – Ruwen Filus 2:3 (3:11, 4:11, 11:8, 11:8, 8:11)
 
Im vierten und letzten Einzel entsendete Borussia Düsseldorf erneut Ihre Nummer Eins Dang Qiu um das zu diesem  Zeitpunkt nicht unverdiente 1:2 wett zu machen. 
 
Deutlicher als im ersten Einzel konnte auch hier der Profi der Borussia den erneut stark spielenden Meng mit 3:0 besiegen, und den Ausgleich für die Rheinländer einfahren.
Dang Qiu – Fanbo Meng 3:0 (11:8, 12:10, 11:8)
 
Der erst während des Spiels angereiste Sharath Kamal Achanta wurde mittels Shuttle Express vom Frankfurter Flughafen direkt nach der Landung seines Flugs aus Neu Dehli nach Stadtallendorf gebracht, um dort im Schlussdoppel mit seinem Partner Timo Boll den Sieg für die Borussia einzufahren. Am Ende waren Filus/Poret dem eingespielten Duo der Düsseldorfer klar unterlegen.
Timo Boll/ Sharath Kamal Achanta – Ruwen Filus/Thibault Poret 3:1 (11:7, 9:11, 11:4, 11:5)
 
Für alle Tischtennisbegeisterten war dies ein toller erlebnisreicher Abend mit Klasse-Ballwechseln und einem immensen Unterhaltungsfaktor. Für alle interessierten Nicht-Tischtennisspieler war das gezeigte Spiel eine tolle Art diesen Sport zu präsentieren. 
 
Sollte sich erneut eine Gelegenheit ergeben an solch einem Event teilzunehmen, wird der TTC sicherlich erneut zahlreich vertreten sein. Alle Teilnehmer hatten enorm viel Spaß und sind zufrieden nach Hause gereist.
(Andreas Gröbel)