Sport-Festival in Erda

Am Freitag, den 23. August 2013 ab 14.00 Uhr konnten Kinder in der Turnhalle Erda ihr sportliches Können, Motorik, Koordination und spielerisches Miteinander ausprobieren. Bei einem tollen Abenteuer-Turnparcour ließen sich die Lehrer der Dünsbergschule einiges einfallen. Im Anschluß begrüßte Bürgermeister Armin Frink die Kinder und Eltern.

Der TTC war durch Eyke Hartmann und Benjamin Karger bestens vertreten. Sie konnten den interessierten Kinder ein paar Tricks und Kniffe zeigen. Für die Tennisabteilung war Michael Kollmann Ansprechpartner.

WNZ:

Am Wochenende des 23.August 2013 hat das 9. Sportfestival in der Turnhalle der Dünsbergschule Erda stattgefunden. Ausrichter sind Gemeinde, Dünsbergschule und Hohenahrs Vereine

Bei diesem neunten Sportfestival konnten die Schüler neben ihrem sportliches Können auch ihre Motorik testen. Und, wie Schulleiterin Christina Kleinschmidt und Sportkoordinatorin Yvonne Reuschling, erklärten, es sind Geschicklichkeit, Koordination und spielerisches Miteinander gefragt, was wiederum auch die soziale Kompetenz schult.

Ziel sei dabei, den Schülern Spaß am Sport und an Bewegung zu vermitteln. „Bewegung steht im Rahmen der Gesundheitserziehung“, sagte Kleinschmidt und verwies darauf, dass die Dünsbergschule in punkto Bewegung zertifiziert ist.

Bürgermeister Armin Frink, der die Veranstaltung eröffnete, dankte auch den beteiligten Vereinen, die den Schülern die sportliche Vielfalt, die in Hohenahr geboten wird, vorstellen.

Das Lehrerkollegium der Dünsbergschule hatte in der Turnhalle einen tollen Abenteuerturnparcours aufgebaut und hier viel Kreativität gezeigt.

Unter den zahlreichen Stationen war insbesondere die schräg gestellte Trainingsbank gefragt. Mut war gefordert, den höchsten Punkt der Bank zu erklimmen und danach einen Sprung in die Tiefe zu wagen, der durch Matten abgefedert wurde.

Viel Geschick und Balance war auch beim Durchschreiten des Hängegartens nötig. Auch bei den übrigen Stationen war sehr viel Geschicklichkeit gefragt, wobei der Parcours insgesamt den Geschmack der Schüler offensichtlich getroffen hatte.

Die Vereine stellten ihre Abteilungen vor und luden dabei zum Mitmachen ein. So demonstrierte der TTC Großaltenstädten Tennis und Tischtennis und der MTB Erda bot eine Mountainbike-Schnuppertour an.

Besonderes Interesse bei den Kindern fand das vom VfB Erda und der Jugendspielgemeinschaft Hohenahr angebotene Endlos-Fußballturnier. Auch konnte man Badminton kennenlernen.Beim Turnverein Erda konnten Jung und Alt die einzelnen Sparten, wie Eltern-Kind-Turnen, Leichtathletik, Turnen, Gymnastik, Handball, Body-Tuning und Nordic Walking testen.