Nachruf Friedel Hartmann

Der TTC 1964 Großaltenstädten trauert um sein Gründungsmitglied Friedel Hartmann, der nach schwerer Krankheit am 23.04.2023 verstorben ist.

Die folgenden Zeilen können nicht ausdrücken, wie groß der Verlust für die gesamte TTC-Familie ist, denn neben der sportlichen Aktivität war Friedel darüber hinaus auch jahrzehntelang als Funktionär, Betreuer, treuer Fan und gute Seele extrem wichtig für unseren Club. Ohne ihn wäre der Verein nicht dort, wo er heute ist und dafür können wir uns nur nochmal bedanken und unsere Verehrung ausdrücken.

Wenn Friedel in die Halle kam, war ein Lachen und ein Schulterklopfen das Mindeste was er einem entgegengebrachte. Er war immer gut gelaunt und hatte einen flotten Spruch auf den Lippen. Ein weiteres Markenzeichen waren seine bunten Hemden, die er leidenschaftlich trug und die ihm dazu auch noch gut standen.

Am Tisch war Friedel stets ein unbequemer Gegner. Der Linkshänder mit langer Noppe auf der Rückhand war gefürchtet für seinen schnellen Aufschläge und den starken Vorhand-Top-Spin. Damit brachte er so manchen Kontrahenten zum Verzweifeln. Aber manchmal auch sich selbst, denn wer Friedel beim Tischtennis zuschaute, machte auch zwangsläufig Bekanntschaft mit „seiner Oma“, die er bei leicht verschlagenen Schmetterbällen oder Fehlaufschlägen gern zitierte.

Seine sportliche Karriere endete mit Beginn der Corona-Krise im März 2020 im Alter von knapp 74 Jahren. Bis zu dem Zeitpunkt war Friedel zuverlässig von der 1. bis zur 5.Mannschaft aktiv und feierte unzählige Erfolge, auch an der Seite seiner Kinder, deren TT-Lebensweg er ebenfalls leidenschaftlich unterstützte und sicher auch voller Stolz verfolgte. So verpasste er kaum ein Heimspiel seiner Kinder.

Friedel spielte schon Tischtennis, als es in Großaltenstädten noch gar keinen Verein gab. Zunächst für den TV Hermannstein aktiv, gründete er mit 17 weiteren Mitgliedern am 11.12.1964 den TTC und war im Vorstand als 2.Schriftführer tätig. Im Sommer 2022 wurde Friedel zum Ehrenmitglied des TTC ernannt. Eine ausführliche Auflistung über sein Tischtennis-Lebenswerk ist weiter unten zusammengefasst.

Wir trauern zusammen mit seiner Frau Irene, seinen Kindern Sascha, Eric, Diana und Eyke mit Familien und werden Friedel für immer eine ehrwürdiges Andenken bewahren.

Die öffentliche Trauerfeier findet am 05.Mai 2023 um 14 Uhr in der Kirche zu Großaltenstädten statt. Wer kommen möchte, sollte bitte von der Farbe „schwarz“ Abstand nehmen, denn Friedel war ein Liebhaber bunter und schriller Farben und hatte es sich ausdrücklich gewünscht.

(Wer möchte, kann gerne in der TTC Trainingsjacke auf die Beerdigung kommen und Friedel somit die letzte Ehre erweisen.)

————————————————————————————————————————————————————————

Vorstand:
1964 – 1966 und von 1970 – 1983 2.Schriftführer
1984 – 2003 1.Jugendwart
2004 – 2006 2.Jugendwart

Erfolge:
Doppelvereinsmeister 1999
Aufstieg in der Kreisklasse C 1965 / 1966
Meister der Kreisklasse B 1967 / 1968 und 1969 / 1970
Meister der A-Klasse WZ/OL 1972 / 1973
Aufstieg in der Kreisklasse B 1979 / 1980
Meister der Bezirksklasse 1981 / 1982
Aufstieg in der Kreisklasse A 1987 / 1988
Aufstieg in der Bezirksklasse SW 1988 / 1989
Meister der Bezirksklasse Südwest 1991 / 1992
Meister Bezirksliga Süd 1994 / 1995
Meister der Bezirksklasse Nord 2004 / 2005
Aufstieg in die Bezirksliga Nord 2008 / 2009
Meister der Kreisliga Nord 2012 / 2013
Meister der 1.Kreisklasse Nord 2014 / 2015
Meister der Kreisliga Süd 2015 / 2016

Ehrungen:
01.12.1984 Spielernadel in Bronze
14.03.1986 Spielernadel in Silber
01.03.1991 Spielernadel in Gold
22.06.1999 Spielernadel in Gold (30)
12.12.2004 für 40 Jahre Mitgliedschaft
19.07.2014 für 25 Jahre aktive Vorstandsarbeit

19.07.2014 für 50 Jahre Mitgliedschaft
24.06.2016 vom TT Kreis Lahn-Dill für Spieltätigkeit über 70 Jahre
18.06.2022 Ernennung zum Ehrenmitglied