Grenzau 2023 – es war mal wieder im Westerwald

Später als sonst aber mit großer Vorfreude traten am Wochenende vom 15. – 17.September 7 Personen des TTC die Reise zur Zugbrücke nach Grenzau an.

Entgegen den vergangenen Jahren konnten Termin-/ Verletzungsbedingt altgediente, elitäre Grenzau-Veteranen leider nicht mit von der Partie sein. Mit einem Altersdurchschnitt von 28 Jahren war der TTC relativ jung vertreten. Was aber dazu führte das man mit 90% der Beteiligten am Trainingslager teilnahm, mehr oder weniger, hierzu später mehr.

Um die gepflegten und gelehrten Traditionen aufrecht zu erhalten, begann wie immer das Warmup auf der sonnengefluteten Terrasse des Brexx. Hochmotiviert und voller Tatendrang ging es geschlossen zur ersten Trainingseinheit am Freitagabend, welche wie immer mit einer Begrüßung durch das Trainerteam begann und mit den Einteilungen der Gruppen.

Auch hier wurden die Traditionen fortgesetzt, eisern ergatterte man sich den Platz in der ersten Gruppe und konnte gleich mit dem Trainingsprogramm starten. Bei spätsommerlichen Temperaturen glich das Szenario eher einer Tropfsteinhöhle, als einer Sporthalle, lediglich Daniel hatte seinen Körper unter Kontrolle und konnte ohne nachhaltigen Flüssigkeitsverlust das Training beenden (der Mann ist ein Phänomen).

Beim anschließenden Abendessen wurden die Grundsteine für die 2te Kombinierte Trainings Einheit gelegt, immer wieder wurden der Wechsel zwischen Brexx und Cube vollzogen um eine gleichmäßige Hydration der doch merklich geschundenen Athletenkörper zu gewährleisten. Neu Grenzau-Fahrer Sascha Heim musste auch hier einer seit einigen Jahren eingepflegten Tradition standhalten und das „Tasting“ vollziehen. Das Fazit hierzu verlief ähnlich wie in den Jahren zuvor (natürlich war es so).

Offensichtlich haben sich 2023 einige Trümpfe aus 2022 eingeschlichen und wurden routiniert fortgesetzt, dieses Jahr empfanden Nicole, Sascha, Eyke und Kevin es als sinnvoll sich nach dem Dinner noch eine Pizza zu bestellen und dieses dann als Kraftreserve bzw. Betthupferl in ihr Essensprogramm zu integrieren. Ebenfalls wurde die Kolderdecken-Tradition fortgeführt, während einige durch unaufhaltsames Schwitzen der Dehydration nahe waren, wusste sich abermals Daniel gegen die fallenden Temperaturen zu schützen und genoss sein Heißgetränk unter seiner „Kolderburka“, die Transfortmation zu „Frodo“ ist gelungen.

Ebenfalls aus 2022 dokumentiert wurde der Verdacht bestätigt, das es einige Talentscouts auf unseren Jannik abgesehen haben. Zunächst konnte man Jannik vor den gierigen Augen der Scouts schützen, indem man ihn mit Andi in der TTC dezimierten Samstagmorgen-Einheit (Beginn für Andi mit aktivem Warmlaufen begleitet durch Kanak Jha in der leeren Halle um 8:05 Uhr) zum Ballereimertraining schickte. Hier opferte sich Andi erbarmungslos auf und spielte zwei Einheiten während Jannik nur eine vollzog, um das offensichtliche Talent zu schützen. Doch spätestens in der Mittagseinheit war es dann vorbei, auch unser Vorstandsvorsitzender konnte nicht mehr rechtzeitig einschreite: Jannik diente als Partner zur Übungsvorstellung. Was soll man sage?!? Er meisterte die Übung und verließ den Tisch unter tosendem Applause der anderen Teilnehmer.

Mit Beginn des Samstagabend-Programms ging es zunächst geschlossen zum Dinner, wo sich herausstellte, das eine Armada von „Panna Cotta“-Desserts für Kevin keine Hürde darstellte, sondern als konsequentes Aufbauen von Endorphinen (das Essen war mal wieder ausgezeichnet). Ebenfalls von Endorphinen durchströmt war Eyke, welcher sich es nicht nehmen lassen konnte die herrlichen Schokoküchlein am Buffet stehen zu lassen (die waren aber auch mal wieder der Wahnsinn)

Bei der anschließenden Bowlingsession war es wenig überraschend das Jannik den 1.Platz bereits vor Beginn gebucht hate, ob es am Fehlen der anderen Urgesteine lag oder an dem hervorragenden Warmups der anderen Teilnehmer war das Feld hinter Jannik enger gegliedert, als in den Jahren zuvor. Probleme gab es mal wieder aus der Abteilung Technik, zunächst quittierte das Display an unserer Bahn seine Eingabe so, dass sich die Partie etwas hinauszögerte, im späteren Verlauf wollte dann das Licht nicht mehr… an anderer Stelle funktionierte aber die Technik einwandfrei. Kevin, der schon zuvor bewies wie wichtig es ist auf seine reichhaltige Ernährung zu achten, war mit einer Smartwatch ausgestattet, er realisierte erst spät einen Kalorienverbrauch von ca. 2600 kcal, welcher mit knapp über 5200 Schritten in der App vermerkt wurde. Fraglich ist hierbei woher die Anzahl der Schritte kam, denn die Getränke wurden die meiste Zeit gebracht, allerdings rechtfertigte dieses enorme Kaloriendefizit die schmackhafte Spaghetti Bolognese Pizza mit geringem Käseanteil als Late Night After Dinner Snack.

Die Sonntagmorgen Einheit fand dann letztlich nur noch mit 50%iger Beteiligung des TTC´s statt. Einige Vollprofis klagten unter Erschöpfung und Schmerzen und waren somit an der letzten Einheit verhindert.

Abschließend war auch Grenzau 2023 ein voller Erfolg. Es wurde viel gelacht und man hatte eine schöne Zeit. Wir freuen uns bereits auf 2024 in Grenzau einzukehren, dann hoffentlich wieder mit mehr Personal, aber mit gleicher Intensivität.

PS. Hashtags des Wochenendes waren #boniface #fonzi #93minute #Cocoloco #Pannacotta #Schokokuchen #Lara #Pauline