Grenzau 2008

Am 25.07.2008 setzten sich mit Steffen Groh, Dominic Brück, Eyke Hartmann, Lukas Biek, Roland Laforce und Thomas Laforce 6 mutige TTC´ler ins TT- Trainingslager nach Grenzau in Bewegung.

In Grenzau angekommen und den Magen vor dem ersten Training wieder so richtig voll gehauen, stand es kurze Zeit später fest: Wir spielen in der Gruppe A, d.h. Samstag und Sonntagmorgen geht es jeweils schon um 8 Uhr los! Die erste Trainingseinheit im Anschluss war geprägt von Aufwärmtraining und diversen Spielzügen, die immer wiederholt werden durften. Um den Schreck zu verdauen wurde erstmal in „Manni’s Bowlingcenter“ das ein oder andere Bierchen getrunken, das ein oder andere verbrannte Pizza-Baguette gegessen und natürlich das ein oder andere Bowlingspiel gemacht. Hier überraschte Roland durch einen Sieg im ersten Spiel seines Lebens. Im Anschluss ging es allerdings leider stetig bergab… Nach dem obligatorischen „Absacker“ in der Hotelbar war dann schon gegen 2 Uhr Schluss. Kein Problem also am nächsten Morgen um 7 Uhr aufzustehen um vor dem 8- Uhr-Training noch zu Frühstücken. Nach hartem Aufwärmtraining hieß es wieder sich komplexe Spielzüge zu merken und möglichst fehlerfrei nachzuspielen. Das klappte in der Regel auch ganz gut. Natürlich nur dann nicht, wenn die Trainer daneben standen und man besonders gut sein wollte… 🙁 Nach dem Mittagessen ging es in die 3. Trainingseinheit.

Wir konnten das chinesische Aufschlagwunder Wang dazu überreden, auf unser Aufschlagannahme-Wunder Steppi seine Top-Angaben zu machen. Steppi hat sich alles in allem gut verkauft. Selbst der Trainer Anton Steffko hatte im Anschluss viel Lob für unseren Steppi übrig. Nachmittags wurden die ganzen Eindrücke bei Gesprächen im Biergarten verdaut. Dort kam man dann auch ins Gespräch mit den offensichtlich spielstärksten Damen, die an dem Lehrgang teilgenommen haben. Erneut war es Steffen Groh, der sich gegen die Oberliga – Mädels dann nochmals beweißen durfte und sogar 3 Siege einfahren konnte. Die Bowling-Session im Anschluss beim Manni war dagegen nicht so berühmt. Scheinbar war die Luft nach dem anstrengenden Tag etwas raus. Für die meisten war deshalb gegen 12 Uhr Feierabend. Nicht aber für Steppi + Eyke, die bis ca. 3 Uhr noch verschiedenstes Entertainment zu bieten hatten (noch mal Bowling, Hotelbar,…) Trotzdem ging es am Sonntagmorgen um 8 Uhr wieder für alle los. Das Balleimertraining war jedoch in einem Tempo von einer anderen Welt und konnte nur in ganz wenigen Fällen von uns erfolgreich durchgeführt werden. Mit einer Urkunde im Anschluss war der Tischtennisteil für das Wochenende damit erledigt.

Bis zum Mittagessen hat sich ein Teil der Truppe die Zeit mit dem Besuch des Schwimmbads inkl. Saunabereich vertrieben. Andere haben einfaches Schlafen bevorzugt… Nach dem Mittagessen und zahlreichen Verabschiedungen – natürlich auch von dem Team von Manni’s Bowlingcenter – wurde dann wieder die Heimreise angetreten. Körperlich ziemlich ausgelaugt aber glücklich, sind wir dann um 2 Uhr wieder zuhause gelandet.

Fazit: Ein super Wochenende mit viel Spaß und vielen Lerneffekten. Die Teilnehmer waren sich einig, dass das nicht der letzte Besuch der TT-Schule gewesen sein sollte!