Geldspende an GAiN Gießen übergeben

Am 16.05.2022 überreichten Daniela Hartmann und Thomas Alt eine Spende von 500 € an die Hilfsorganisation GAiN in Gießen, die während des Darts-Turniers und dem Yoga Schnupperkurs eingesammelt wurden.

Am Hilfsgüterlager in Gießen ermöglichte uns Frau Loßnitzer einen Blick „hinter die Kulissen“. Man zeigte uns das Lager und erklärte dabei die verschiedenen Aktionen, wie man schon mit kleinen Dingen viel Gutes tun kann.
Nachdem man anfangs vermehrt Hygieneartikel in die Ukraine brachte, so wird mit der aktuellen Aktion „PAX´s mit Liebe“ die Lebensmittelversorgung unterstützt, weil sich die Versorgungslage in der Ukraine verschlechtert.
Infos zur Lebensmittelpaketaktion gibt es hier: https://www.gain-germany.org/mitmachen/mitmachaktionen/aktionen-fuer-die-ukraine/

Die Zahl der humanitären Hilfstransporte pro Jahr liegt normalerweise bei ca. 70 LKW`s, seit Ausbruchs des Krieges in der Ukraine wurden aber allein schon mehr als 90 LKW´s beladen und in die Ukraine direkt oder angrenzende Länder wie Polen, die Republik Moldau oder Ungarn transportiert. Das dies auch mit erheblichen Gefahren verbunden ist, wurde uns bewusst als wir zufällig den beiden Fahrer/innen des LKW´s begegneten, die den Sitz ihrer schusssicheren Westen überprüften. Man erzählte uns, dass LKW´s mit deutschem Kennzeichen in der Ukraine schon oft beschossen wurden, daher werden die Container an der polnischen Grenze nun mit einheimischen Fahrzeugen ans Ziel gebracht.
Dies alles übersteigt natürlich auch die Kapazitäten der Mitarbeiter/innen, die aber durch ehrenamtliche Helfer unterstützt werden. Auch Schulklassen hatten hier schon die Möglichkeit, sich an den Aktionen zu beteiligen indem z.B.an der „Packstrasse“ Pakete befüllt wurden.

GAiN bietet auch andere Mitmachmöglichkeiten an, so z.B. die Rucksackaktion „Better Days“, die Ausbildung zum Katastrophenhelfer (https://www.dartgain.eu) oder „Reisen mit Herz“, bei dem man mithilft, einer Familie das Haus zu renovieren bzw. wiederaufzubauen und dabei Land & Leute näher kennenlernt.