Andrzej Grubba ist tot

Warschau. Andrzej Grubba ist tot. Das hat der polnische Tischtennis-Verband gestern mitgeteilt. Grubba war einer der europäischen Topspieler der 80er- und beginnenden 90er-Jahre und einer der Zuschauerlieblinge in der Bundesliga in seiner Zeit beim TTC Zugbrücke Grenzau.

Er war mehrfacher Medaillengewinner bei Europameisterschaften, gewann 1989 bei den Weltmeisterschaften in Dortmund Bronze im Einzel. Zuletzt war er als Trainer und Vizepräsident des polnischen Verbands tätig, in der ETTU war er korrespondierendes Mitglied des Komitees „Teaching and Training“.

Andrzej Grubba starb am Donnerstagmorgen, den 22.07.2005 nach schwerer Krankheit. Er wurde im Mai 47 Jahre und hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. „Er war ein Botschafter des internationalen Tischtennissports und ein großartiger Freund“, schreibt sein Verband. „Wir werden die Erinnerung an ihn in Ehren halten.“

„Grubba war die Ikone des polnischen Tischtennissports und hat auch in der Welt Zeichen gesetzt“, sagte ITTF-Präsident Adham Sharara. „In unseren Herzen wird er immer bei uns sein.“