40-Jahr-Feier des TTC

(hp). Mit einem gut besuchten Konzert der „Oldies“ starteten am Samstagabend im Dorfgemeinschaftshaus die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Tischtennisclubs (TTC) Großaltenstädten. Sonntag standen Ehrungen im Mittelpunkt.
Hohenahr-Großaltenstädten. Dazu begrüßte 1. Vorsitzender Walter Haus besonders Bürgermeister Armin Frink (parteilos), den Bezirkssportwart West und Tischtenniskreiswart Lahn-Dill, Günter Schott, sowie die Gründungsmitglieder. Die Ehrenurkunde für mehrjährige verdienstvolle Tätigkeit erhielten Ingrid Püschel, Peter Hartmann und Horst Löffler; Friedhelm Wistof, der die gleiche Ehrung erhält, fehlte.

Walter Haus wurde mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Urkunde und Ehrennadel in Silber für 40-jährige Mitgliedschaft bekamen Friedel, Peter und Rainer Hartmann, Karlheinz Blicker, Bernd Rochling, Edgar Brück, Horst Löffler, Walter Haus und Horst Schneider, die nun auch Ehrenmitglieder sind.

Die Verdienstnadel in Bronze für 15 Jahre Spielertätigkeit bekamen Uwe Strohal, Thomas Alt, Steffen Groh und Volker Alt. Silber für 20 Jahre ging an Thomas Roth, und Gold für 25 Jahre erhielten Arno Karger, Achim Schneider, Berthold Schaub, Thomas Schäfer und Dieter Krauskopf. Gold für 30 Jahre erhielt Ditmar Haus, und Friedel Hartmann konnte für 40 aktive Jahre ausgezeichnet werden.

Eine Urkunde für zehn Jahre Vorstandsarbeit geht an Friedhelm Wistof. Urkunde und Ehrennadel in Bronze bekam Bernd Rochling für 15 Jahre im Vorstand, seit 20 Jahren sind Ingrid Püschel und Horst Löffler in diesem Gremium aktiv. Sie erhielten Urkunde und Ehrennadel in Silber. Für sein 25-jährige Tätigkeit im Vorstand bekam Walter Haus Urkunde und Ehrennadel in Gold. Friedel Hartmann wurde zum Ehrenmitglied ernannt, da er seit 37 Jahren im Vorstand tätig ist, ebenso erging es Peter Hartmann für 40 Jahre Vorstandsarbeit.

Walter Haus blickte im Rahmen des Programms auf die Vereinsgeschichte zurück. Der TTC Großaltenstädten wurde am 11. Dezember 1964 von 18 Mitgliedern aus der Taufe gehoben. Als Spiellokal wurde die „Alte Schule“ hergerichtet. 1965 wurde erstmals in der Verbandsrunde gestartet, und die Seniorenmannschaft schaffte den Aufstieg. Die Zahl der Mitglieder und Mannschaften stieg, der Umzug zum Training in das Dorfgemeinschaftshaus Hohensolms wurde notwendig.

Ab 1971 konnte im neuen DGH Großaltenstädten gespielt werden. Erstmals startete eine Jugendmannschaft. Auch das gesellige Leben kam mit Kirmes, Heidefest, Fasching, Ausflugsfahrten und Familienabenden nicht zu kurz. 1976 konnte das 100. Mitglied aufgenommen werden. Seit 2003 gehen auch Damen an den Start.

Nach dem offiziellen Teil spielte das „Dreamteam“ zur Unterhaltung auf.